FiDomo DIENSTLEISTUNGEN

Navigation Intern

Information

Wir wünschen auf unserer Homepage jede Menge Spaß!

Klicken Sie auf die 5 Links oben rechts und wählen ein Hauptthema aus. Danach erhalten Sie im linken Menü weitere Informationen.



©2014 by FiDomo

 

Projekte

Kanal- Sanierung und -Umbau!


Bei jedem größeren Regenschauer wurde der gesamte Keller der Wohnanlage überflutet.


Bei der Untersuchung des Kanals wurde festgestellt, das er alt und marode war. Die Anschlussstücke waren nicht mehr sauber vorhanden. Die Rohre beschädigt, so dass das Abwasser nicht mehr sauber abfließen konnte. Hinzu kam, das die hintere Dachfläche durch die Grundwasserleitungen des Hauses abgeleitet wurde. Die gesamte Hydraulik des Abwassersystems stimmte nicht mehr.

Reinigungsöffnungen waren nicht mehr dicht.



Der Druck in den Fallrohren wurde so hoch, dass die Dichtungen und Verschlüsse nicht mehr dichthielten. Es kam regelmäßig zur Überflutung des gesamten Kellers.



Zu den Unannehmlichkeiten der Überflutung waren Beschädigungen im gesamten Keller die Folge.




Da eine Sanierung der Grundleitungen nur mit sehr großem Aufwand möglich gewesen wäre, wurden sie still gelegt und von beiden Seiten verschlossen. Die gesamte Hausentwässerung wurde unter die Kellerdecke verlegt.



Die Fallrohre wurden unter der Kellerdecke gesucht und freigelegt.




Die Fallrohre wurden abgefangen und anschließend an das neue Rohrsystem montiert.



Die Hausentwässerung wurde schräg durch die Außenwand nach draußen geführt. Die neue Leitung konnte das Abwasser der Waschmaschinen gleich mit aufnehmen. So konnten alle alten Kellerabflüsse ebenfalls verschlossen werden.




Im Außenbereich wurde ein neuer Kanal mit ausreichendem Querschnitt verlegt, so dass die Wassermassen ohne Probleme abgeführt werden können.



Die Fallrohre für die Dach- und Balkonentwässerung wurde im Außenereich direkt angeschlossen.




Nach ein paar Monaten war alles vergessen, eine Überflutung des Kellers hat es nicht mehr gegeben. Die Eigentümergemeinschaft hatte weitere Vorteile, ihre Abwasserleitungen hatten die Dichtheitsprüfung somit bestanden. Ebenso wurde ein Schutz vor Rückstau aus dem öffentlichen Kanalnetz geschaffen, da die Ablaufstellen oberhalb der Rückstauebene verlegt wurden. Hier sind also keine weiteren Kosten zu erwarten.




Zum Anfang
 
 
FiDomo Dienstleistungs GmbH


Tel : +49.5261.93497 50
Fax : +49.5261.93497 90
Mail : service@fidomo.de